Alexej Wenezianow, Bei der Ernte. Sommer, Mitte 1820er Jahre
© Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau

Dreams of Freedom

Romanticism in Russia and Germany

“Dreams of Freedom” focuses on the Crisis of the Subject in the early nineteenth century and the struggle for freedom that accompanied it. Libertarian ideas stemming from the French Revolution were spreading across Europe, while at the same time Napoleon was engulfing the continent in war. The conservative governments in Russia and the German states sought to restrict civil rights.

  • DATES 02/10/2021—06/02/2022
  • Opening Hours daily 10—17 , Monday closed

  • Admission Fees normal 12 €, reduced 9 €, under 17 free, groups (10 persons and more) 11 €

Dieser Zeit des Umbruchs

The artists of the Romantic period responded to this time of upheaval with an artistic universe that was dominated by emotions and rife with revolutionary potential. Their dreams of freedom combined artistic individualism with utopian social ideologies. Thanks to close cooperation between the Albertinum of the Staatliche Kunstsammlungen Dresden and the State Tretyakov Gallery in Moscow, paintings from the Romantic period from both collections are being exhibited together for the first time, thus highlighting a connection within Europe that has so far been largely overlooked.

impressionen

Im Zentrum der Ausstellung

At the heart of the exhibition are paintings by Caspar David Friedrich, Alexei Venetsianov, Carl Gustav Carus and Alexander Ivanov, who are among the outstanding artists of the Romantic period in Russia and Germany. Themes such as nocturnal landscapes, the yearning for Italy, religion, and the freedom of art, are grouped around them. The exhibition “Dreams of Freedom” presents more than 140 paintings from the Romantic period, mainly from the State Tretyakov Gallery in Moscow and the Albertinum in Dresden, as well as other Russian and German museums. In addition, there are documents and objects connected with the lives of the artists and other historical personages.

© Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau
Alexej Wenezianow, Bei der Ernte. Sommer, Mitte 1820er Jahre Öl auf Leinwand, 60,6 × 49 cm

Mit internationalen Positionen

Also on show are international idioms of contemporary art which demonstrate the continuing impact of Romanticism and the themes associated with it: the question of the subject, the desire for a self-determined, free life, and security in a homeland of one’s own choosing, but also the threats posed by wars, and the power of the striving for emancipation.

Daniel Libeskind

The layout of the exhibition, with its labyrinthine and non-linear structure, was designed by the American architect Daniel Libeskind. The floor plan consists of two folded and interwoven lines, and sections cut out of the walls create visual links revealing the topographical connection between Dresden and Moscow.

Program

[Translate to English:] Publikation

publication accompanying the exhibition

Dreams of Freedom. Romanticism in Russia and Germany

edited by Staatliche Kunstsammlungen Dresden, State Tretyakov Gallery Moscow, publication date 09/2021, 360 pages, ISBN: 978-3-7774-3582-4, 45 €

Träume von Freiheit

Partners and Sponsors

Tretyakov Gallery

The exhibition is made possible by

General Partner Dresden

[Translate to English:] Sparkasse

weitere

Further Exhibitions
15/10/2021 —20/02/2022

German Design 1949 – 1989

in Kunsthalle im Lipsiusbau

Kupferstich-Kabinett

in Residenzschloss

Portrait eines Mannes mit Hut und Vollbart

Grünes Gewölbe

in Residenzschloss

To top

Alexej Wenezianow, Bei der Ernte. Sommer, Mitte 1820er Jahre
© Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau

Träume von Freiheit

Romantik in Russland und Deutschland

„Träume von Freiheit“ befasst sich mit der Krise des Subjekts zu Beginn des 19. Jahrhunderts und dem damit verbundenen Kampf um Freiheit. Freiheitliche Ideen der französischen Revolution verbreiten sich über ganz Europa, gleichzeitig überzieht Napoleon den Kontinent mit Krieg. Die konservativen Regierungen in Russland und den deutschen Staaten zielen darauf, Bürgerrechte einzuschränken.

  • Laufzeit 02.10.2021—06.02.2022
  • Öffnungszeiten aktuell geschlossen
  • Eintrittspreise regulär 12 €, ermäßigt 9 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 11 €
Ticket kaufen

Film

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Träume von Freiheit. Romantik in Russland und Deutschland | Albertinum Dresden

Dieser Zeit des Umbruchs

Dieser Zeit des Umbruchs stellen die Künstler*innen der Romantik einen von Gefühlen dominierten künstlerischen Kosmos mit revolutionärem Potential entgegen. Ihre Träume von Freiheit verbinden künstlerischen Individualismus mit gesellschaftlichen Utopien. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Staatlichen Tretjakow-Galerie Moskau werden zum ersten Mal Gemälde der Romantik aus beiden Sammlungen gemeinsam gezeigt, und somit eine wenig beachtete Brücke in Europa sichtbar gemacht.

impressionen

Im Zentrum der Ausstellung

Im Zentrum der Ausstellung stehen Caspar David Friedrich, Alexej Wenezianow, Carl Gustav Carus und Alexander Iwanow, die zu den herausragenden Künstlern der Romantik in Russland und Deutschland gehören. Themen wie Nachtlandschaften, die Italiensehnsucht, Religion und die Freiheit der Kunst sind darum gruppiert. Sie präsentiert über 140 Gemälde der Romantik, vor allem aus der Staatlichen Tretjakow-Galerie Moskau und dem Albertinum Dresden, sowie weiteren russischen und deutschen Museen. Hinzu kommen Dokumente und Objekte, die mit dem Leben der Künstler*innen und anderer historischer Persönlichkeiten verbunden sind.

© Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau
Alexej Wenezianow, Bei der Ernte. Sommer, Mitte 1820er Jahre Öl auf Leinwand, 60,6 × 49 cm

Mit internationalen Positionen

Mit internationalen Positionen der Gegenwartskunst soll das Fortwirken der Romantik und der mit ihr verbundenen Themen aufgezeigt werden: die Frage nach dem Subjekt, einem selbstbestimmten, freiheitlichen Leben und nach Geborgenheit in einer selbst gewählten Heimat, aber auch Bedrohungen durch Kriege und die Kraft von Emanzipationsbestrebungen.

Slider

Daniel Libeskind

Die Ausstellungsarchitektur mit ihrer labyrinthischen und nonlinearen Struktur wurde von dem amerikanischen Architekten Daniel Libeskind gestaltet. Der Grundriss besteht aus zwei gefalteten und miteinander verflochtenen Linien und Einschnitten in die Wände, die einen Durchblick entlang der topographischen Verbindung zwischen Dresden und Moskau ermöglichen.

Termine

Publikation

Publikation zur Sonderausstellung

Träume von Freiheit. Romantik in Russland und Deutschland

Hrsg. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, State Tretyakov Gallery Moscow, 360 Seiten, ISBN: 978-3-7774-3582-4, 45 €

Träume von Freiheit
Informationen für Journalist*innen

Medienbereich

Hochauflösende Pressebilder sowie weiterführende Informationen finden Sie in unserem Newsroom.

Maxim Worobjow, Vom Blitz gespaltene Eiche (Unwetter), 1842
© Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau

Partner und Sponsoren

Tretyakov Gallery

Die Ausstellung wird ermöglicht durch

General Partner Dresden

Sparkasse

Kooperationspartner Ausstellungsdesign

Kooperationspartner Vermittlung

weitere

Weitere Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
15.10.2021 —20.02.2022

Deutsches Design 1949 – 1989

im Kunsthalle im Lipsiusbau

Studiensaal

im Residenzschloss

Portrait eines Mannes mit Hut und Vollbart

Grünes Gewölbe

im Residenzschloss

Zum Seitenanfang