The 21st-century visitor encounters a broad intellectual universe in which the various stylistic periods are presented in unusual proximity, so that they are experienced in a new and different way. 

Portrait von Hilke Wagner
© SKD, Foto: Oliver Killig
Hilke Wagner, Direktorin Albertinum

History of the Collection

Founded in 1959, the Galerie Neue Meister is the youngest museum of the Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Its collection initially came from the Gemäldegalerie Alte Meister for which contemporary art was increasingly acquired after 1843. By 1831, museum operation had been reformed and the Dresden collections were no longer privately owned by the Saxon royalty; instead they were now financed and administered by the State of Saxony.

[Translate to English:] Nach einer Museumsreform

This had an effect on the collection: As cultivated, educated citizens became the regular visitors to the gallery, the holdings in painting were expanded according to new selection criteria. As early as 1912, a new museum building was planned for the modern paintings in the gallery. A roofed passageway was to provide access from the Old Masters to the new, but the First World War prevented the project’s realization. In 1931, works created after 1800 were presented on the Brühlsche Terrasse; however, this “Neue Staatliche Gemäldegalerie” had to close again in 1938.

During Nazism, the collection lost 56 paintings to the “degenerate art” campaign, including works by Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde and Edvard Munch. When Dresden was bombed in 1945, another 196 works were lost. Only in 1965 did the Galerie Neue Meister find its permanent home in the Albertinum, where the museum became one of the most important official art museums in East Germany. In 2002, when the Elbe River rose, the artworks of the Galerie Neue Meister and the Skulpturensammlung in the Albertinum were saved from the floodwaters. In the subsequent building conversion, a flood-safe depot for the museum’s works was constructed, one that was no longer located below ground level but was instead suspended high above the heads of visitors.

ein Einweckglas mit Pfirsichen auf einem Tisch
Claude Monet, Das Pfirsichglas, um 1866 Öl auf Leinwand, 55,5 x 46 cm, Albertinum | Galerie Neue Meister

[Translate to English:] Seit der Neueröffnung im Jahr 2010

Since its reopening in 2010, visitors have been able to enjoy an exciting proximity of works from Romanticism and the present in a space measuring 5650 square metres. The gallery is home to one of the largest collections of paintings from the early nineteenth century to the present in Germany. A good 300 of a total of 3000 works in the collection are on public display. Especially for its works of German Romanticism and Realism, Dresden is one of the most important art locations in the world. The gallery was renamed the Galerie Neue Meister in 2000 to signal its openness to diverse forms of artistic expression, as embraced by an extended conception of art – for example sound installations, video art and performance.

The G. and A. Gercken Foundation and Collection

Since the 1950s Günther and Annemarie Gercken have been collecting contemporary prints, paintings and sculptures. In April 2016 they gave a large part of their collection to a foundation that is based at the Staatliche Kunstsammlungen Dresden. 

To the collection 

© David Pinzer Fotografie

Contact Albertinum

* Mandatory field


Please note that we do not assume any liability for unsolicited documents and catalogs and must refrain from returns for cost reasons. We thank you for your understanding.

To top

Der Besucher des 21. Jahrhunderts durchschreitet ein weites geistiges Universum. In ungewohnter Nähe zueinander kann er die Epochen erleben und damit neu und anders entdecken.

Portrait von Hilke Wagner
© SKD, Foto: Oliver Killig
Hilke Wagner, Direktorin Albertinum

Sammlungsgeschichte

Im Jahre 1959 gegründet, ist die Galerie Neue Meister das jüngste der Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Ihre Sammlung ging anfangs aus der Gemäldegalerie Alte Meister hervor, für die nach 1843 verstärkt zeitgenössische Kunst angekauft worden war. Nach einer Museumsreform im Jahr 1831 waren die Dresdner Sammlungen nicht mehr die Privatsache des sächsischen Königshauses – finanziert und verwaltet wurden die Häuser ab diesem Zeitpunkt vom Land.

Nach einer Museumsreform

Das wirkte sich auch auf die Sammlung aus: Vor allem die Gemäldebestände erweiterte man nach neuen Gesichtspunkten, denn der kultivierte Bildungsbürger wurde zum regelmäßigen Besucher der Galerie. Bereits 1912 plante man ein neues Museumsgebäude für die moderne Abteilung der Gemäldegalerie, das durch einen überdachten Gang von den „Alten Meistern“ in der Sempergalerie im Zwinger aus zugänglich sein sollte – doch der Erste Weltkrieg verhinderte die Realisierung. Präsentiert wurden jene Werke, die nach 1800 entstanden, ab 1931 auf der Brühlschen Terrasse – jedoch musste die „Neue Staatliche Gemäldegalerie“ schon 1938 wieder schließen.

Unter den Nationalsozialisten verlor die Sammlung durch die Aktion Entartete Kunst  56 Gemälde, darunter Werke von Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde und Edvard Munch. Durch die Bombardierung Dresdens 1945 gingen weitere 196 Werke verloren. Erst seit 1965 ist die Galerie Neue Meister dauerhaft im Albertinum beheimatet, wo das Museum zu einem der wichtigsten offiziellen Häuser für Kunst in der DDR avancierte. Im Jahre 2002 konnten die Kunstwerke der Galerie Neue Meister und der Skulpturensammlung im Albertinum vor dem Elbehochwasser gerettet werden. Durch die anschließende Umbauphase bekam das Haus ein hochwassersicheres Depot, welches anstatt im Keller nun hoch über den Köpfen der Besucher und Besucherinnen die Bilder verwahrt und zugleich die Restaurierungswerkstätten beherbergt. 

ein Einweckglas mit Pfirsichen auf einem Tisch
Claude Monet, Das Pfirsichglas, um 1866 Öl auf Leinwand, 55,5 x 46 cm, Albertinum | Galerie Neue Meister

Seit der Neueröffnung im Jahr 2010

Seit der Neueröffnung im Jahr 2010 erwarten den Besucher auf 5.650 Quadratmetern spannende Nachbarschaften von Romantik und Gegenwart. Für die Malerei vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute gehört die Galerie zu einem der bestandsreichsten Museen in Deutschland. Gut 300 der insgesamt 3.000 Werke der Sammlung sind öffentlich ausgestellt. Insbesondere für Werke deutscher Romantiker und Realisten zählt Dresden zu den wichtigsten Adressen weltweit. Im Jahr 2000 wurde aus der Gemäldegalerie die Galerie Neue Meister – um nun schon im Namen die Offenheit für andere Medien des erweiterten Kunstbegriffs wie etwa Klanginstallationen, Videoarbeiten oder Performance zum Ausdruck zu bringen.

Mediathek

Stiftung G. und A. Gercken

Seit den 1950er Jahren sammeln Günther und Annemarie Gercken zeitgenössische Grafiken, Gemälde und Skulpturen. Einen Teil dieser Sammlung hat das Ehepaar Gercken im April 2016 in eine umfassende Stiftung überführt, die an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden angesiedelt ist.

Zur Stiftung 

© David Pinzer Fotografie

Freundeskreis

Die Gesellschaft für Moderne Kunst e.V. unterstützt das Albertinum

Freunde der Dresdner Galerie Neue Meister e.V.

Die Freunde der Dresdner Galerie Neue Meister e.V. unterstützen die Galerie Neue Meister

Besucher betrachten Skulptur in einer Führung
© SKD, Foto: David Pinzer

Publikationen

Hier finden Sie die aktuellen Publikationen des Albertinum

Buchrücken mehrerer Bücher in einem Schrank
© SKD, Foto: Amac Garbe

Kontakt Albertinum

* Pflichtfeld
Zum Seitenanfang