Grobe Darstellung eines geierartigen Vogels
© Courtesy Galerie Michael Schultz, Berlin u. Helge Leiberg, Repro: Bernd Borchardt, Berlin

Geniale Dilletanten

As the 1970s came to an end, an alternative artistic scene in Germany – in both the West and the East – stirred up acclaim and recognition through vociferous protest and targeted provocation. Influenced by the punk movement in England, its members rejected virtuoso talent in favour of striving for self-organisation in the spirit of the do-it-yourself ethos; their activities transgressed the artistic and cultural mainstream and societal expectations.

  • DATES 15/07/2017—19/11/2017
  • Opening Hours daily 10—18 o'clock,  Monday  closed

    15/01/2018 — 19/01/2018  closed
  • Admission Fees normal 10 €, reduced 7,50 €, under 17 free, groups (10 persons and more) 9 €

For the Dresden exhibition “Genial Dilletantes. Subculture in East and West Germany in the 1980s”, the touring exhibition from the Goethe-Institut has been significantly expanded by an equal focus on the scene in the GDR. The subculture in West Germany meets the contemporaneous East German alternative music and art scene. Defined by their different societal systems, the motivations and articulations of the opposing cultures on both sides of the Iron Curtain differ; yet when juxtaposed with one another, parallels – and even border-crossing points of contact – emerge.

Foto von A. R. Penck am Schlagzeug
© Foto: Volker Tenner
A. R. Penck beim Improvisieren, um 1979 Atelier Volker Tenner, Dresden-Kleinzschachwitz, Meußlitzer Str.

In the GDR during the 1970s and 1980s, crossing the border from one artistic medium to another – from fine art to the production of sound, to Super 8 films, to performance, to text and to theatre – was a strategy of rebellion against the regulations of both the SED-controlled state and the association of artists.  

Feiernde junge Menschen, im Hintergrund Musiker auf der Bühne
© Matthias Creutziger
Publikum, Intermedia I, Coswig 1985

This East German subculture has been documented in images and recordings – some of which have never been exhibited before ¬– as well as selected paintings, graphics, magazines, posters, cassette covers and archival materials (curator: Christoph Tannert). Artists such as A. R. Penck and the Lücke frequentor [Gap frequenter] group, Helge Leiberg, Michael Freudenberg, Klaus Hähner-Springmühl, Cornelia Schleime, Ralf Kerbach, Christine Schlegel, the Dresden-based Autoperforationsartisten [Self-Perforation Artists], Matthias BAADER Holst, Moritz Götze and Tohm di Roes provoked officials and the general public with their wild gestures and demonic performances ¬– as well as with subtle explorations of inner aesthetics. Bands and groups of artists like AG Geige [AG Violin], Ornament und Verbrechen [Ornament and Crime], Zwitschermaschine [Twittering Machine], 37,2, Pfff..., Rennbahnband [Racetrack Band], Kartoffelschälmaschine [Potato-Peeling Machine], Die letzten Recken [The Last Warriors], Die Gehirne [The Brains] and Die Strafe [The Punishment] put this radical break from the norm into practice across a sonic spectrum of free jazz, anarcho-jazz, freestyle, noise, punk and Neue Deutsche Welle electro – away from public cultural institutions.

Geniale Dilletanten. Intermedia I – Farbraum/Klangbild
Geniale Dilletanten. Intermedia I – Farbraum/Klangbild

The two-day Intermedia I festival in Coswig, near Dresden, was particularly significant and ground-breaking for the nonconformist scene in the GDR, its process of self-discovery and its search for freedom within an artistic existence. At the festival, which took place in early June of 1985, cross-genre and interdisciplinary painters, musicians from the free jazz and punk scenes, Super 8 filmmakers, performers and dancers worked and performed before an audience of more than 1,000 visitors from every region of the GDR. For the first time, this event has been documented extensively in a film by Thomas Claus, produced specifically for the exhibition.

The centrepiece of the section of the exhibition conceived by the Goethe-Institut (curator: Mathilde Weh) – which is currently touring internationally and has already exhibited in Munich and Hamburg – are seven bands from what was then West Germany: Deutsch Amerikanische Freundschaft (D.A.F.) [German-American Friendship], Einstürzende Neubauten [Collapsing New Buildings], Freiwillige Selbstkontrolle (F.S.K.) [Voluntary Self-Control], Mania D./Malaria!, Palais Schaumburg [Schaumburg Palace], Der Plan [The Plan] and Die Tödliche Doris [The Deadly Doris], as well as a foray into East Germany: the band Ornament und Verbrechen (GDR).

With German names and lyrics, they purposely broke away from the English-language mainstream. The pioneers of the scene formed independent record labels, magazines, galleries and clubs. In art schools in particular, a dynamic developed which was characterised by cross-genre experimentation in the search for a new and at times shocking aesthetics. In 1981, a festival took place in the Tempodrom in West Berlin, and the misspelt title of this festival became a synonym for the West German subculture of the early 1908s: “Genial Dilletantes”.

Halle mit Müll auf dem Boden
© Anno Dittmer
Nach dem Konzert, SO36, Berlin, 1982

This alternative scene is depicted using videos, photos, audio samples, record covers, magazines, posters, handmade instruments and stage props. Within the context of the alternative music scene, selected images of the “Neuen Wilden” [the new wild ones] (by Bernd Zimmer, Helmut Middendorf, Martin Kippenberger and Rainer Fetting) are shown, which helped the figurative painting in West Germany at the end of the 1970s gain new popularity and meaning. Added insight into the scene at the time is given in a number of films, including an interview film produced by Mathilde Weh with protagonists of the time; artist films by Yana Yo, Helge Leiberg, Brigitte Bühler & Dieter Hormel, Norbert Meissner, Christoph Doering and Ramona Welsh, compiled by Florian Wüst; and films about fashion by Jacqueline Kaess-Farquet, Knuth Hoffmeister and Reinhard Bock.

Aufeinandergestapelte, individuell beschriftete Musikkassetten
© Repro: Eric Tschernow
Musik-Cassetten aus dem DDR-Underground, 1980er Jahre
Geniale Dilletanten. Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland
Geniale Dilletanten. Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland

A communications and accompanying programme on the exhibition is provided, which includes a concert with the band Ornament und Verbrechen, talks with artists, guided tours, visits, offers for school classes in the Lernort Albertinum [Albertinum learning facility] and a podium discussion on the Intermedia I festival.

To top

Grobe Darstellung eines geierartigen Vogels
© Courtesy Galerie Michael Schultz, Berlin u. Helge Leiberg, Repro: Bernd Borchardt, Berlin

Geniale Dilletanten

Ab Ende der 1970er Jahre erregte in Deutschland ‒ im Westen wie im Osten ‒ eine künstlerische Alternativszene mit lautstarkem Protest und gezielter Provokation Aufsehen und Anerkennung. Infiziert von der englischen Punk-Bewegung setzten die Akteurinnen und Akteure nicht auf virtuoses Können, sondern strebten nach Selbstorganisation im Sinne des Do-It-Yourself-Gedankens und agierten jenseits gängiger Kunst- und Kulturnormierungen und gesellschaftlicher Erwartungen.

  • Laufzeit 15.07.2017—19.11.2017
  • Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr,  Montag  geschlossen

    15.01.2018 — 19.01.2018  geschlossen
  • Eintrittspreise regulär 10 €, ermäßigt 7,50 €, unter 17 frei, Gruppen ab 10 Personen 9 €

In der Dresdner Ausstellung „Geniale Dilletanten. Subkultur der 1980er Jahre in West- und Ostdeutschland“ wird die Tournee-Ausstellung des Goethe-Instituts durch einen gleichwertigen Fokus auf die DDR-Szene entscheidend erweitert. Die westdeutsche Subkultur trifft auf die alternative, ostdeutsche Musik- und Kunstszene jener Zeit. Bedingt durch die verschiedenen Gesellschaftssysteme unterscheiden sich Motivation und Artikulation der Gegenkulturen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. In der Gegenüberstellung werden jedoch auch Parallelen und sogar grenzüberschreitende Berührungspunkte sichtbar.

Foto von A. R. Penck am Schlagzeug
© Foto: Volker Tenner
A. R. Penck beim Improvisieren, um 1979 Atelier Volker Tenner, Dresden-Kleinzschachwitz, Meußlitzer Str.

In der DDR gehörte die Grenzüberschreitung von einem künstlerischen Medium zu einem anderen, von der bildenden Kunst zur Klangerzeugung, zum Super-8-Film, zur Performance, zum Text und zum Theater in den 1970er und 1980er Jahren zur Strategie der Aufmüpfigen, die gegen die Reglementierungen seitens des SED-Staats und des Künstlerverbandes angingen.

Feiernde junge Menschen, im Hintergrund Musiker auf der Bühne
© Matthias Creutziger
Publikum, Intermedia I, Coswig 1985

Diese ostdeutsche Subkultur wird mit zum Teil noch nie gezeigtem Bild- und Tonmaterial sowie mit ausgewählten Gemälden, Grafiken, Zeitschriften, Plakaten, Kassettencovern und Archivalien dokumentiert (Kurator: Christoph Tannert). Künstlerinnen und Künstler wie A. R. Penck und die Gruppe Lücke frequentor, Helge Leiberg, Michael Freudenberg, Klaus Hähner-Springmühl, Cornelia Schleime, Ralf Kerbach, Christine Schlegel, die Dresdner Autoperforationsartisten, Matthias BAADER Holst, Moritz Götze oder Tohm di Roes provozierten Publikum und Funktionäre mit wilden Gesten, infernalischen Auftritten, aber auch subtilen innerkünstlerischen Erkundungen. Bands und Künstler-Formationen wie AG Geige, Ornament und Verbrechen, Zwitschermaschine, 37,2, Pfff..., Rennbahnband, Kartoffelschälmaschine, Die letzten Recken, Die Gehirne oder Die Strafe praktizierten den radikalen Normbruch in einem Klangspektrum zwischen Free Jazz, Anarcho Jazz, Free Style, Noise, Punk und NDW-Elektro abseits der institutionalisierten Kulturöffentlichkeit.

Trailer zur Ausstellung

Geniale Dilletanten. Intermedia I – Farbraum/Klangbild
Geniale Dilletanten. Intermedia I – Farbraum/Klangbild

Von besonderer, wegweisender Bedeutung für die unangepasste Szene in der DDR, ihre Selbstfindung und Suche nach Freiräumen künstlerischer Existenz war das zweitägige Festival Intermedia I in Coswig bei Dresden. Anfang Juni 1985 agierten dort genre- und medienübergreifend Maler, Musiker der Freejazz- und Punkszene, Super-8-Filmer, Performer und Tänzer vor über 1.000 Besuchern aus allen Teilen der DDR. In einem eigens für die Ausstellung produzierten Film von Thomas Claus wird dieses Ereignis erstmals ausführlich dokumentiert.

Im Mittelpunkt des vom Goethe-Institut konzipierten Teils der Ausstellung (Kuratorin: Mathilde Weh), der zur Zeit durch die Welt tourt und in Deutschland bereits in München und Hamburg gezeigt wurde, stehen dabei sieben Bands aus der damaligen BRD: Deutsch Amerikanische Freundschaft (D.A.F.), Einstürzende Neubauten, Freiwillige Selbstkontrolle (F.S.K.), Mania D./Malaria!, Palais Schaumburg, Der Plan, Die Tödliche Doris sowie als Exkurs in den Osten die Band Ornament und Verbrechen (DDR).

Silhouette einer Person, die einen Stab hält, am Ende des Stabes eine aufgeklebte Gummisandale
© Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne, Foto: Lothar Schnepf, Köln
Martin Kippenberger, Für mehr Anarchie,1984 Öl, Plastik auf Leinwand,

Mit deutschen Namen und Songtexten setzten sie sich bewusst vom englischsprachigen Mainstream ab. Die Wegbereiter der Szene gründeten unabhängige Plattenlabels, Magazine, Galerien und Clubs. Besonders in den Kunsthochschulen entwickelte sich eine Dynamik, die geprägt war durch genreübergreifendes Experimentieren auf der Suche nach einer neuen, bisweilen schockierenden Ästhetik. 1981 fand im (West-)Berliner Tempodrom ein Festival statt, dessen falsch geschriebener Titel zum Synonym für die westdeutsche Subkultur der frühen 1980er Jahre wird: „Geniale Dilletanten“.

Halle mit Müll auf dem Boden
© Anno Dittmer
Nach dem Konzert, SO36, Berlin, 1982

Dargestellt wird diese alternative Szene anhand von Videos, Fotos, Hörbeispielen, Plattencovern, Magazinen, Plakaten, selbstgebauten Instrumenten und Bühnenrequisiten. Im Kontext der alternativen Musikszene werden ausgewählte Bilder der „Neuen Wilden“ (von Bernd Zimmer, Helmut Middendorf, Martin Kippenberger und Rainer Fetting) gezeigt, die der figurativen Malerei in West-Deutschland ab Ende der 1970er Jahre zu neuer Popularität und Bedeutung verhalfen. Der von Mathilde Weh produzierte Interviewfilm mit Protagonisten der Zeit, die Künstlerfilme von Yana Yo, Helge Leiberg, Brigitte Bühler & Dieter Hormel, Norbert Meissner, Christoph Doering und Ramona Welsh, zusammengestellt von Florian Wüst, sowie Filme zur Bildenden Kunst von Jacqueline Kaess-Farquet und zur Mode von Knuth Hoffmeister und Reinhard Bock ergänzen die Einblicke in die damalige Szene.

Aufeinandergestapelte, individuell beschriftete Musikkassetten
© Repro: Eric Tschernow
Musik-Cassetten aus dem DDR-Underground, 1980er Jahre
Geniale Dilletanten. Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland
Geniale Dilletanten. Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland

Zur Ausstellung wird ein Vermittlungs- und Begleitprogramm angeboten, wie ein Konzert mit der Band Ornament und Verbrechen, Gespräche mit Künstlern, Kuratorenführungen, Rundgänge, Angebote für Schulklassen im Lernort Albertinum und eine Podiumsdiskussion zum Festival Intermedia I.

Teaser

Katalog

Einen Blick in den Katalog können Sie hier werfen

Katalog

Broschüre Ost

Einen Blick in die Broschüre zur DDR-Szene können Sie hier werfen

Broschüre Ost

Angebote für Schulklassen

Im Rahmen der Ausstellung gibt es ein Vermittlungsangebot für Schulklassen

Besucherin greift nach Kopfhörern, daneben eine Schallplatte
© SKD, Foto: Oliver Killig

Ausstellungsliste

Weitere Ausstellungen der staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Kunstgewerbemuseum

im Schloss Pillnitz

gelber Kasten mit vier Füßen
12.05.2017 —07.01.2018
reich verzierte, goldene Uhr mit mehreren Ziffernblättern

Riesensaal

im Residenzschloss

Aufwendig verzierter Harnisch, große Federn am Helm angebracht
19.10.2017 —14.01.2018

Käthe Kollwitz in Dresden

im Residenzschloss

Selbstportrait von Käthe Kollwitz
Zum Seitenanfang