Privater Kunsthandel nach 1945 in Dresden

Einblicke ins Forschungsprojekt

Das Forschungsprojekt am Albertinum in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste widmet sich privaten Dresdner Kunst- und Antiquitätenhandlungen sowie Antiquariaten unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges und in der DDR-Zeit.

• Laufzeit 23.11.2023—21.04.2024

Bereits kurz nach Kriegsende

Bereits kurz nach Kriegsende konnte sich wieder ein privater Handel entwickeln. Dresden war in der Folge eine der wichtigsten Kunsthandelsstädte in der DDR, die auch rege mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in Kontakt stand. Doch mit Beginn der 1970er Jahre, nach dem Führungswechsel in der SED und der Gründung der staatlichen „Kunst und Antiquitäten GmbH“, wurde dieser etablierte Privathandel durch staatliche Behörden und die Staatssicherheit kontrolliert und eingeschränkt, zum Teil unschuldig der Steuerhinterziehung bezichtigt und schließlich bis auf wenige Ausnahmen zerschlagen. Diesen bisher meist vergessenen Firmen und Personen eine Sichtbarkeit und Neubewertung zu geben, ist zentrales Anliegen des Projekts.

Raum der Kunstausstellung Kühl, Dresden, Juli 1949

Die Präsentation

Die Präsentation gibt nicht nur einen Einblick in die Arbeit innerhalb eines Projekts – etwa in die Fragestellungen und die wissenschaftliche Vorgehensweise –, sondern stellt auch erste Ergebnisse und ausgewählte Kunsthandlungen sowie ihre Bezüge zum Albertinum vor. Zugleich ist es eine Einladung an die Besucher*innen, eventuell vorhandene Zeitzeugnisse und Erinnerungen mit uns zu teilen, damit diese in die wissenschaftlichen Forschungen einfließen können.

Aktuell keine Termine

Forschungsprojekt

Forschungskanal

Forschungsprojekt

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Forschungskanal.

Kunstgewerbemuseum

im Schloss Pillnitz