Emilie Mediz-Pelikan, Corfu, 1900
© Kupferstich-Kabinett, SKD, Foto: Andreas Diesend

Moderne Frauen / Women's Art Rising

Künstlerinnen des Fin de Siècle

Wenn aber jetzt schon in der Kunst ein so starkes Sprießen und Wachstum des weiblichen Talents zu bemerken ist, da noch so viele Schwierigkeiten uns hemmen, wie wird es erst heut in über hundert Jahren bei uns ausschauen?

Hermione von Preuschen, 1896

• Laufzeit 12.11.2024—09.03.2025
  • Öffnungszeiten täglich 10—18 Uhr, Montag geschlossen Donnerstag bis Samstag 10—21 Uhr (Caspar David Friedrich. Wo alles begann)
  • Eintrittspreise regulär 12 €, ermäßigt 9 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 11 €
Ticket buchen

Text 2

Das Albertinum blickt zurück und zeigt Werke wichtiger Künstlerinnen der Zeit um 1900: Malerei, Skulptur, Zeichnung und Grafik im Zeichen von Jugendstil und Symbolismus – aus den Beständen des Museums und des Kupferstich-Kabinetts, aus der US-amerikanischen Jack Daulton Collection sowie aus Privatbesitz. Das Museum hat sich auf eine ebenso faszinierende wie fortdauernde Spurensuche in seine Sammlungen begeben und stellt zahlreiche überraschende Entdeckungen und grundlegende Neubewertungen vor. Gezeigt werden Werke von Mathilde Ade, Jenny von Bary-Doussin, Marianne Fiedler, Julie Genthe, Marie Gey-Heinze, Hildegard von Mach, Emilie Mediz-Pelikan, Paula Modersohn-Becker, Cornelia Paczka-Wagner, Lilli Wislicenus-Finzelberg und Julie Wolfthorn.