eine Landschaft in der Abenddämmerung mit Wasserflächen und Bäumen
© Albertinum | Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Caspar David Friedrich. Wo alles begann

Das Albertinum (24.08.2024—05.01.2025) und das Kupferstich-Kabinett (24.08.—17.11.2024) zeigen anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich eine große Sonderausstellung.

Ticketvorverkauf

Folgende Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich:

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler (Zeitticket Sonderausstellung im Albertinum):
12 € / ermäßigt 9 € / Gruppe ab 10 Pers. 11 € pro Person

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler/Plus (Zeitticket Sonderausstellung im Albertinum, inklusive Dauerausstellung):
20 € / ermäßigt 17 € / Gruppe ab 10 Pers. 19 € pro Person

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler/Flexticket (Eintritt Sonderausstellung im Albertinum, ohne Zeitbindung, an 1 Tag gültig):
20 €

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Zeichner (Eintritt Sonderausstellung Kupferstich-Kabinett (im Residenzschloss) ohne Zeitbindung):
6 € / ermäßigt 4,50 € / Gruppe ab 10 Pers. 5,50 € pro Person

Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre haben freien Eintritt.

Zum Ticketshop

Über 40 Jahre

Über 40 Jahre war Dresden der Lebensmittelpunkt des Malers Caspar David Friedrich (1774 –1840). Hier entstanden die Hauptwerke des Zeichners und Malers, die heute weltweit als bedeutendste Zeugnisse der Deutschen Romantik gelten. In der Gemäldegalerie Alte Meister setzte er sich mit den Werken der Alte Meister auseinander und brachte sich in zeitgenössische Kunstdebatten ein. In seinem künstlerischen Schaffen stellt Friedrich den akademischen Traditionen eigene Inspirationsquellen gegenüber. Diese fand er in der Natur – auf seinen Wanderungen in der näheren und weiteren landschaftlichen Umgebung Dresdens. Zu seinem 250. Geburtstag widmen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden dem Künstler eine Ausstellung im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett.

Caspar David Friedrich – Der Maler

Die Landschaftsgemälde von Caspar David Friedrich gehören zu den international bekanntesten Werken der Kunst. Die leuchtenden, manchmal fast grellen Farben des Sonnenuntergangs oder das geheimnisvolle melancholische Licht des Mondes und die endlos gestreckte Ferne in seinen Bildern haben die Sicht auf die Natur nachhaltig neu geprägt. Friedrichs Gemälde sind äußerst fein ausgeführt. Sie gewinnen ihre große Strahlkraft aus einer sensiblen Transparenz im Farbauftrag und dem Zauber ihrer Nuancen.

Zwei Männer in Rückenansicht, die in einer Naturlandschaft den Mond betrachten