Caspar David Friedrich, Böhmische Landschaft mit dem Milleschauer, 1808
© Albertinum | GNM, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung am 16.11., 23.11., 13.12.24 nur bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

Caspar David Friedrich — Der Maler

Caspar David Friedrich. Wo alles begann

Caspar David Friedrichs Landschaftsgemälde in ihren leuchtenden Farben, das geheimnisvolle Licht seiner Bilder und die Darstellung endloser Ferne haben die Sicht auf die Natur nachhaltig geprägt. Sie gewinnen ihre große Strahlkraft aus einer luftigen Transparenz im Farbauftrag und dem Zauber ihrer Nuancen. Im Albertinum werden seine Werke bedeutenden Landschaftsbildern aus der Gemäldegalerie Alte Meister gegenübergestellt.

• Laufzeit 24.08.2024—05.01.2025

Dienstag, Mittwoch, Sonntag 10—18 Uhr
Donnerstag—Samstag 10—21 Uhr
Montag geschlossen

Ticket buchen

Trailer

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

Caspar David Friedrich. Wo alles begann | Ausstellung im Albertinum und Kupferstich-Kabinett Dresden

Folgende Tickets sind erhältlich:

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler (Zeitticket Sonderausstellung im Albertinum):
12 € / ermäßigt 9 € / Gruppe ab 10 Pers. 11 € pro Person Zum Ticket

Abendöffnung Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler (Zeitticket Sonderausstellung im Albertinum, Donnerstag bis Samstag jeweils 18 bis 21 Uhr):
12 € / ermäßigt 9 € / Gruppe ab 10 Pers. 11 € pro Person Zum Ticket

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler/ Combi (Zeitticket Sonderausstellung im Albertinum, inklusive Dauerausstellung Albertinum):
20 € / ermäßigt 17 € / Gruppe ab 10 Pers. 19 € pro Person Zum Ticket

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler/ Flexticket (Sonderausstellung im Albertinum ohne Zeitbindung): 20 € Zum Ticket

Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Zeichner (Sonderausstellung im Kupferstich-Kabinett im Residenzschloss ohne Zeitbindung):
6 € / ermäßigt 4,50 € / Gruppe ab 10 Pers. 5,50 € pro Person Zum Ticket

Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren haben freien Eintritt.

Restkarten sind innerhalb der Öffnungszeiten an der Museumskasse im Albertinum erhältlich.

Der Kauf einer Eintrittskarte zur Ausstellung "Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Maler" im Albertinum ermächtigt zum Kauf eines ermäßigten Eintrittstickets zur Ausstellung "Caspar David Friedrich. Wo alles begann – Der Zeichner" im Kupferstich-Kabinett.

Zum Ticketshop

Caspar David Friedrich – Der Maler

Diese Landschaften der großen Meister – Jakob Ruisdael, Salvator Rosa und Claude Lorrain – gehörten schon zu Friedrichs Lebzeiten zu den hoch geschätzten Hauptwerken der Galerie. Zugleich beleuchtet die Ausstellung Friedrichs Netzwerke und zeigt Gemälde seiner Freunde und Zeitgenoss*innen. Friedrichs Bekanntschaften in Dresden und darüber hinaus waren entscheidend für seine künstlerische Laufbahn.

Slider Ansichten

Friedrichs Netzwerke

Gemälde mit ihm befreundeter Künstler*innen, seiner Schüler*innen und von Maler*innen in seinem Umkreis, unter anderem der Akademieprofessoren, veranschaulichen die Vielschichtigkeit des Kunstbetriebes zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Im Albertinum wird ein Überblick über das Spektrum der Bildwelten zwischen 1800 und 1850 präsentiert in dem sich die Meisterwerke Caspar David Friedrichs verorteten. Zudem sind zahlreiche Leihgaben aus deutschen und europäischen Museen in der Ausstellung vertreten, darunter die Hamburger Kunsthalle, die Kunstsammlungen Chemnitz, das Museum Folkwang, das Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid und das Belvedere in Wien.

In den Ausstellungen

In der Dresdner Ausstellung und dem Begleitprogramm werden zugleich Bezüge zu anderen Orten in der Stadt und der Region veranschaulicht und verschiedene Betrachtungsweisen, künstlerische und wissenschaftliche Zugänge zum Künstler und seinem Werk einbezogen. In Dresden findet damit das Caspar-David-Friedrich-Festival anlässlich seines 250. Geburtstag seinen krönenden Abschluss.

Programm im Albertinum

Link Gesamtprogramm

Vollständiges Programm

digitale Angebote